zurück

 

morgen 2/2016

 

Die wichtigsten Beiträge:

Musik, die Purzelbäume schlägt. Vom Dudeln, der lustvollen Art, mit der Stimme umzugehen. Für Agnes Palmisano ist die wienerische Art des Jodelns extrem sinnlich.
Von Michael Horowitz
als PDF downloaden

   

Spuren, die sich verdichten. Das Werk des niederösterreichischen Keramikkünstlers Kurt Ohnsorg ist weit verstreut. Sein Œuvre wird nun akribisch recherchiert und zusammengetragen. Im März und April des nächsten Jahres wird Ohnsorg eine Ausstellung gewidmet.
Von Paul Twaroch
als PDF downloaden

   

Der Pfingstgeist darf wehen! Beim Melker Pfingstfestival unter der Intendanz des deutsch-kanadischen Kammersängers Michael Schade wird der Zauber des Barock fantasiereich geweckt.
Von Michaela Schlögl
als PDF downloaden

   

Tiere im Kunstlicht. Wenn Künstler mit Tieren arbeiten oder sich auf radikale Art mit dem Tiersein auseinandersetzen, tun sich unerhörte Spannungsfelder auf.
Von Peter Iwaniewicz
als PDF downloaden

   

Der Mann der Schwägerin. Der Künstler Julius Deutschbauer über die zweiwöchige Kunstinspektion, die er gemeinsam mit Barbara Ungepflegt und David Jagerhofer beim Donaufestival in Krems vornimmt, sein Pseudonym und seine Plakate.
Interview von Thomas Trenkler
als PDF downloaden

   
Geist aus der Flasche. Mitte April wird auf Stift Göttweig der Beziehung von Literatur und Wein bereits zum 18. Mal auf den Grund gegangen. Kein ganz harmloses Thema, wie die Geschichte zeigt.
Von Sebastian Fasthuber
als PDF downloaden
   
Ansichtskarten mit Versandgarantie. Die Österreichische Nationalbibliothek stellt historische Ansichtskarten online, das Versenden funktioniert auch für Daheimgebliebene.
Von Susanne Haslinger
als PDF downloaden
   
Von der Eiszeit bis zur Blunzenspritze. Im Heimatmuseum Ernst Wurth geht es um alles, was in Guntramsdorf das Leben entschlossen mitzeichnet.
Von Martin Strubreiter
als PDF downloaden
   
Hoch & hinaus. Österreichs erstes Flugfeld entstand 1909 in Wiener Neustadt. Ein Rückblick auf die Wegbereiter der Luftfahrt und die besten Flugmotoren der Welt, deren Geschichte ein Thema der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 sein wird.
Von Martin Strubreiter
als PDF downloaden
   
Ziemlich böse Zeichnungen. Ernst Skricka ist zu seinem runden Geburtstag eine große Ausstellung in der ehemaligen Eisenbergerfabrik in Gmünd gewidmet.
Von Ursula Philadelphy
als PDF downloaden
   
Ein Schloss stellt wieder aus. Schloss Niederweiden wird wieder das Ambiente kultureller Ereignisse.
Von Peter Soukup
als PDF downloaden
   
Wo Liebe, dort Eifersucht! In Krumau entstand eine Barocktheaterkultur vom Feinsten, die jetzt wieder ein Anziehungspunkt der besonderen Art ist.
Von Michaela Schlögl
als PDF downloaden